Starkes Abschneiden des TKD Centers Stuttgart in Nürnberg
Am 24. und 25. Januar 2026 wurde die Deutsche Taekwondo-Meisterschaft in der Kia Metropol Arena in Nürnberg ausgetragen. An zwei hochklassigen Wettkampftagen trafen die besten Athletinnen und Athleten Deutschlands in den Junioren- und Seniorenklassen aufeinander.
Das TKD Center Stuttgart ging mit sieben Kämpferinnen und Kämpfern an den Start und präsentierte sich mit großem Einsatz, starken Leistungen und wertvollen Erfolgen.
Samstag, 24.01.2026 – Junioren
Für das sportliche Highlight aus Stuttgarter Sicht sorgte David Findling in der Klasse Junioren bis 48 kg. Der an Position zwei gesetzte Athlet zeigte während des gesamten Turniers eine beeindruckende Leistung und krönte sich am Ende verdient zum Deutschen Meister.
Im ersten Kampf setzte sich David souverän gegen Nico Maier von der Kampfsportschule Weinstadt durch. Auch im Halbfinale ließ er Phillip Knecht von der Taekwondo Gemeinschaft Allgäu keine Chance.
Im Finale traf David auf den an Nummer eins gesetzten Ziad Chlihi vom SG WYDAD Frankfurt e. V. In einem spannenden und hochklassigen Endkampf behielt David die Oberhand und sicherte sich die Goldmedaille sowie den Titel des Deutschen Meisters.
Einen weiteren Podestplatz erkämpfte sich Lena Djuric bei den Juniorinnen –68 kg. Nach einem Freilos in der ersten Runde zog sie ins Halbfinale ein, wo sie unglücklich gegen Ayla Akin vom Sportwerk Düsseldorf unterlag. Lena durfte sich verdient über die Bronzemedaille freuen.
Auch Georgia Chamtidou zeigte eine starke Leistung in der Klasse Juniorinnen +68 kg. Nach einem Freilos in der ersten Runde musste sie sich im Halbfinale Minel-Melike Fitoz vom TSC Gladbeck geschlagen geben. Georgia belegte damit einen hervorragenden dritten Platz und gewann ebenfalls die Bronzemedaille.
In der Gewichtsklasse –59 kg konnte Laura Enes ihren Auftaktkampf souverän gegen Elif-Sude Dumlu vom PSV Georgsmarienhütte für sich entscheiden. Im Viertelfinale unterlag sie anschließend Emilia Rucinski vom TSV 1865 Dachau.
Maxim Wedel startete in der Klasse –68 kg, musste sich jedoch bereits im ersten Kampf Ognjen Avramovic vom KSC Leopard Nürnberg geschlagen geben.
Sein Debüt bei einer Deutschen Meisterschaft feierte Neo Tanasijevic in der Gewichtsklasse –55 kg. In einem sehr guten und äußerst knappen Kampf zeigte er eine starke Leistung, unterlag jedoch Tayler Büttgenbach von den Wuppertaler Tigern nur denkbar knapp.
Sonntag, 25.01.2026 – Senioren
Am Sonntag standen die Seniorenklassen auf dem Programm. Lena Djuric ging nach ihrem erfolgreichen Juniorinnen-Auftritt erstmals auch bei den Seniorinnen –67 kg an den Start. In ihrem Debütkampf zeigte sie eine sehr engagierte und technisch saubere Leistung, musste sich jedoch Lisa Schmidt von Taekwondo Kirchseeon geschlagen geben.
Einen starken Einstieg bei den Seniorinnen –67 kg hatte Kim Vivian Kreuzer. Sie gewann ihren ersten Kampf souverän gegen Emma Novelie Karopka von Moo RimSan e. V. Leider musste sie ihren zweiten Kampf krankheitsbedingt abgeben, wodurch ihr Turnier vorzeitig beendet wurde.
Fazit
Mit einem Deutschen Meistertitel, zwei Bronzemedaillen sowie vielen starken Einzelauftritten und Debüts blickt das TKD Center Stuttgart stolz auf die Deutsche Meisterschaft 2026 zurück. Die gezeigten Leistungen unterstreichen die Qualität der Trainingsarbeit und lassen optimistisch auf die kommenden Wettkämpfe blicken.
Herzlichen Glückwunsch an alle Athletinnen und Athleten sowie das gesamte Trainerteam! 🥋🏆