Zwei Sportler des TKD Center Stuttgart machten sich zu einer im Verein eher seltenen DAN-Prüfung nach Hessen auf.
ALINA SCHULZ und unser Trainer MATTHIAS WALTER haben sich der Bundesprüfung zum 4. DAN gestellt. Nach mehreren Monaten intensiver Vorbereitung mussten die beiden in Bad Homburg mehrere Disziplinen absolvieren.
Nach einer Poomsae, die man auswählen darf, müssen gleich zwei weitere als Pflichtformen gelaufen werden. Beide Sportler haben das ohne Probleme bewältigt. Danach gab es Einstep-Übungen, die mit Hand- und Fußangriffen gemacht werden und zwar von rechts und von links. Auch hier lief alles bestens.
Den zeitlich größten Teil beanspruchte dann die Selbstverteidigung. Hier haben beide die Abwehr gegen gleichzeitig 3 Personen gewählt, die teilweise mit Messer und Stock angegriffen haben. Marcel und Simon Walter, die Söhne von Matthias, mussten als böse Angreifer ziemlich viel einstecken und hatten leider keine Chance gegen die Prüflinge.
Als letztes kam der Bruchtest, der ab dem vierten Dan als Spezialbruchtest mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad zu machen ist. Hier gab es noch kurz einen großen Adrenalinschub, denn Alina hat bei ihrem ersten Versuch nur eines der beiden Bretter durchgebracht. Beim zweiten Anlauf hatte sie aber so viel Kraft, dass es locker gereicht hat.
Matthias hat sich nur ein Brett, aber mit hoher Schwierigkeit ausgesucht und hat es ohne Probleme durchgehauen. Total platt, aber glücklich haben die beiden am Abend ihre Urkunden erhalten.
{extravote 2}